Unser Chor

Gospelsingers Rosenheim

Die Gospelsingers Rosenheim (gegründet 2006 in Prien als „Priener Gospel Singers“) sind in den vergangenen zehn Jahren auf einen 5-stimmingen Chor aus rund 90 begeisterten Sängerinnen und Sängern aus Rosenheim und Umgebung angewachsen. Das ist nicht zuletzt auch unserem Chorleiter Eric Bond zu verdanken, dessen mitreißende Chorproben und schwungvolle Lieder sich schnell herumgesprochen haben.
Im Repertoire hat der Chor vor allem deutschsprachige Gospelsongs – von Eric Bond komponiert und von der evangelischen Theologin Jutta Hager getextet. So kann jeder einzelne Zuhörer die „gute Nachricht“ verstehen. Das heißt das englische Wort „Gospel“ nämlich übersetzt.
Und genau diese gute Nachricht überbringen die Sängerinnen und Sänger bei jedem Konzert. Traditionell gestaltet der Chor jedes Jahr ein Muttertags- und ein Sommerkonzert. Zwei Höhepunkte der bisherigen Chor-Geschichte waren aber der Auftritt im KUKO in Rosenheim unter dem Motto „Gospelsingers Rosenheim and Friends“ und das Sommer-Benefizkonzert zugunsten der Neubeurer Kinderhäuser.

Unser Chorleiter

Eric Bond

Unser Chorleiter stammt aus Ohio (USA), lebt und arbeitet als Komponist und Produzent aber seit 1984 in Deutschland. Neben seinen Rollen als „Othello“ in der gleichnamigen Rockoper oder als Judas in „Jesus Christ Superstar“ hat er mit seinem Bruder als „Bond Brothers“ auch die Late-Night-Shows mit Thomas Gottschalk begleitet.
Zusammen mit der evangelischen Theologin Jutta Hager komponiert und textet er deutschsprachigen Gospel, der neue Akzente in der Gospelmusik setzt.
Inzwischen leitet er mehrere Gospelchöre in ganz Bayern, darunter Kinder- und Erwachsenenchöre in München, Landshut oder eben auch Rosenheim.

Unser Pianist

Juha Varpio

Sowohl bei Konzerten, als auch bei den wöchentlichen Proben werden wir vom Diplom-Pianisten Juha Varpio begleitet. Er hat als Musikproduzent mit Künstlern wie Chris Thompson oder Jennifer Rush zusammengearbeitet, mehrere CDs veröffentlicht und ist außerdem als Komponist tätig.
Mit Eric Bond arbeitet er schon seit Jahren erfolgreich zusammen und schreibt mit ihm neue Arrangements für bekannte Kirchen- und Weihnachtslieder, sowie alte Gospelsongs.
Mit seiner gelassenen, stillen Art – er ist gebürtiger Finne – ist er in den Proben und in aufregenden Konzertphasen unser Ruhepol.